Seminare

  • Current
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06

 

Bildungswochen in deinem FÖJ

In deinem FÖJ erwarten dich 5 Seminare. Hier verbringen wir gemeinsam mit der gesamten Gruppe jeweils 5 abwechslungsreiche Tage (inklusive Übernachtung) an unterschiedlichen Orten in ansprechenden Tagungshäusern. Die Seminare bieten eine gute Abwechslung zu deinen alltäglichen Aufgaben in deiner Einsatzstelle. Neben inhaltlich-thematischen Bausteinen erwaten dich hier jede Menge Spaß und frei gestaltbare Zeit mit deinen Mitfreiwilligen.

Beteiligung / Partizipation

Unser Kernkonzept der Seminargestaltung ist die Beteiligung unserer Freiwilligensdienstleistenden. Du gestaltest also gemeinsam mit deinen "Mitfreiwilligen" eine der Seminarwochen, entscheidest mit deiner Vorbereitungsgruppe über Themen, Schwerpunkte, Inhalte und den Ablauf der Woche und übernimmst Teile des Programms. Wir unterstützen dich und dein Vorbereitungsteam bei der Planung, organisieren gemeinsame Vorbereitungstreffen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des von euch gestalteten Seminares.

1. Seminar / Eröffnungsseminar

Zu Beginn deines FÖJ fahren wir mit dir und etwa 40-45 anderen Freiwilligen auf unser erstes Seminar. Nachdem wir uns Zeit dafür genommen haben zu schauen wer alles in der Gruppe ist und wie wir gemeinsam arbeiten wollen, starten wir in die Planungsphase. Zunächst einmal beschäftigen wir uns mit dem Begriff der Nachhaltigkeit und sammeln welche Themen in diesem Begriff enthalten sind. In vielen kleinen Schritten entstehen schließlich 4 große Überschriften, um die sich die folgenden Seminare drehen werden.

Du entscheidest dich für eines dieser Themen und damit für eins der vier Vorbereitungsteams. In dieser Gruppe arbeitet du nun auf dem ersten Seminar weiter in der Seminarwerkstatt, sammelst, strukturierst und sortierst erste Ideen für euer Seminar.

Am Ende des ersten Seminares stehen vier Grobkonzepte für nachfolgenden Seminare. Die weitere Planung findet dann auf den Vorbereitungstreffen statt.

2. bis 4. Seminar

Was auf diesen Seminare passieren wird können wir noch nicht sagen. Sicher ist, dass wir wieder gemeinsam 5 Tage an spannende Orte fahren und eine tolle Zeit miteinander verbringen werden. Die Vorbereitungsteams führen durch die Programme, übernehmen einzelne Module, sprechen Inhalte und Abläufe mit Referenten ab oder organisieren Exkursionen bzw. Aktionen außerhalb der Tagungshäuser.

Wir begleiten die Vorbereitungsteams, reflektieren deren Arbeit und geben Hilfestellungen oder Anregungen bei Herausforderungen oder Problemen mit dem Seminarprogramm.

5. Seminar / Abschlussseminar

Anders als die vorangegangenen Seminare, fahren wir zu unserm letzten Seminar nach Tschechien, an einen besonderen Ort. Dieses Haus bietet uns die Möglichkeit uns selbst zu versorgen (gemeinsam zu kochen) und - je nach Wunsch - auch im Freien zu übernachten (Zelten). Gemeinsame Abende am Lagerfeuer gehören ebenso zur Woche wie verschiedenen Aktionen auf dem weitläufigen Gelände. Was sonst noch passiert entscheidet auch hier das Vorbereitungsteam dieses Seminares.

Seminarvorbereitung & -planung

Nachdem du beim Eröffnungsseminar gemeinsam mit deinem Vorbereitungsteam ein Grobkonzept für euer Seminar entwickelt habt, treffen wir uns im Vorfeld zweimal auf den Vorbereitungstreffen bei uns im Haus. Hier entwickelt ihr mit unserer Unterstützung aus dem Grobkonzept ein detaillierten Seminarplan. Ihr klärt welche Inhalte wie und wann in der Woche aufgegriffen werden und teilt euch die Verantwortung für deren Vorbereitung. Auf dem zweiten Treffen widmen wir uns letzen Absprachen und der Feinplanung. Am Ende seid ihr fit für euer selbst gestaltetes Seminar.

Wir sind gespannt welche Dinge du mit in die Seminare einbringst und was in deinem FÖJ für Bildungswochen entstehen.